Unser Café Livres ist, wie wir finden, eine gelungene Mischung aus klassischem Café im französischen Stil, Lese- und Literatur-Café und einem Ort für abwechslungsreiches Kultur-programm in außergewöhnlichen Räumlichkeiten.
Wir gehören zu keiner Kette, sondern haben uns mit diesem eigenen kleinen Café, auch nach lang-jähriger Gastronomie-Erfahrung in Essen, einen großen Traum erfüllt - mitten in einem der schönsten und spannendsten Vierteln der Stadt.
Ein „Büchercafé“ ist zwar nichts absolut Neues und in mehreren französischen Städten ein bewährtes Konzept, aber mindestens in Essen und Umgebung kennen wir kein vergleichbares dieser Art. Das Café Livres versteht sich als zentraler Treffpunkt im Moltkeviertel, als gemütlicher Verweilort für Jedermann und als schnelle Kaffee- und Teetankstelle für Eilige.

Wir leisten uns dabei den Luxus, Euch immer das Beste anzubieten. Dies bedeutet für uns natürlich, dass die Zutaten unserer Speisen so fair wie möglich gehandelt und so biologisch nachhaltig wie möglich hergestellt worden sind.
Erlesene Teespezialitäten, für jede Tasse frisch gemahlener Kaffee vom örtlichen Röster und frisch gepresste Säfte in verschiedenen Variationen erwarten Euch. Hinzu kommen leckere Limos, kalte Cola und Wasser von der Waterkant sowie eine kleine aber feine Auswahl an Spirituosen, Haus-weinen und Flaschbieren.

Eine Auswahl an ständig wechselnden, von uns selbstgebackenen Kuchen rundet das Café-Angebot ab. Für den deftigen Geschmack bzw. „Mittagstisch“ stehen verschiedene selbst gebackene Quiches und andere Snacks auf der Speisetafel.

Aber auch die "geistige Nahrung" kommt nie zu kurz in unserem Café. Da ist nicht nur der Name Programm: Neben Bergen von Büchern, verschiedenen Comics sowie aktuellen Tageszeitungen und Zeitschriften überall verteilt im Laden gibt es erlesene Veranstaltungen an einzelnen Abenden im Monat. Lesungen, kleinen Poetryslams und Buchpräsentationen aber auch Cafékonzerte, Kabarett, Schauspiel und andere kulturelle Darbietungen sind denkbar.

die geschichte geht weiter...